Amnesty International Gruppe Hilden Düsseldorf Süd

StartseiteUnsere Gruppe

Unsere Gruppe

"1037 in Aktion"

Unsere Gruppe, am 18. Dezember 1974 gegründet, zählt ca. 5 aktive Mitglieder. Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat im

Bürgerhaus Reisholz, Kappelerstraße 231, 40599 Düsseldorf

jeweils am letzten Dienstag des Monats um 19.45 Uhr.

In diesen Treffen werden Aktivitäten vereinbart, ihre Umsetzung vorbereitet und „Briefe gegen das Vergessen“ sowie Petitionen oder Eilbriefe (urgent actions) zu aktuellen Fällen unterschrieben.

Weitere wesentliche Inhalte unserer Arbeit sind regelmäßige Info-Stände zu aktuellen Themen in Düsseldof-Benrath und Hilden, die Durchführung von themenbezogenen Ausstellungen in der Stadtbücherei Hilden und die Mitgestaltung von Gottesdiensten in Hilden, Wersten und Hochdahl.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die bereit sind, in unserer Gruppe mitzuarbeiten und sich für die Menschenrechte einzusetzen.

Warum wir bei amnesty sind

"Das weltweite Folterverbot ist nur in wenigen Ländern durchgesetzt, hier liegt noch eine Riesenaufgabe, die zu lösen ich bei amnesty mithelfen will." (Anita B.)

"Amnesty International bietet mir eine Plattform, mich für die weltweite Einhaltung der Menschenrechte einzusetzen. Nur gemeinsam können wir etwas verändern. In einem unabhängigen, internationalen Umfeld lässt sich mehr erreichen." (Rüdiger M.)

"Wir haben nur dieses eine Leben. Kein schlimmeres Verbrechen, als das Leben eines anderen zu zerstören - durch Mord, Verfolgung, Erpressung, Ausbeutung. Die Menschenrechte beschreiben die Minimalvoraussetzungen für ein glückliches und erfülltes Leben. Amnesty kämpft für die Menschenrechte." (Ursula D.)

"Weil ich den Satz “Man müsste mal ...” zu oft gehört habe und etwas verändern möchte. Falls meine Arbeit nur dazu beiträgt einen Menschen vor der Folter oder der Todesstrafe zu bewahren, hat sie sich schon gelohnt!" (Christoph M.)

Unsere Gruppe